Foto: M. Andreya / DRK e.V.

Jugendrotkreuz Drachenzeltlager 08.07. bis 10.07.2016

Unter dem Motto „Drachen“ verbrachten 93 Teilnehmende in Rickenbach Hütten ein zweitägiges Zeltlager. Zum ersten Mal organisierten die zwei Jugendrotkreuzgemeinschaften aus den Kreisverbänden Säckingen und Lörrach unter der Leitung der Kreisjugendleiter von Säckingen Mario Lucca und Lörrach Andreas Dreher gemeinsam ein Lagerwochenende.

1

Dank Spende durch Rehaklinikum qualifizierte Ersthelfer an der Hans-Thoma-Schule

2

„Hallo, mein Name ist Jasmin. Kann ich ihnen helfen? Was ist passiert?“ Der junge Mann sitzt auf der Treppe, hat eine Platzwunde an der Stirn und kann sich nicht erinnern, warum er hier sitzt. Nun heißt es richtig handeln: Den Patienten nicht aus den Augen lassen, einen Notruf bei der Leitstelle absetzen und drauf achten, dass er nicht bewusstlos wird. Jasmin und Melissa sind angehende Schulsanitäterinnen, haben bereits eine Erste Hilfe Ausbildung absolviert und legen jetzt beim DRK Kreisverband Säckingen ihre Prüfung zur Sanitäterin ab. Sie stimmen sich kurz ab. Während Jasmin sich mit dem Patienten unterhält, und weiter versucht, näheres zum Unfallhergang herauszufinden, greift Melissa zum Notfallrucksack und entnimmt die flexible Halskrause. Sie passt sie an die Länge des Halses des Patienten an und gemeinsam legen die beiden Ersthelferinnen sie an bevor sie sich um die Platzwunde kümmern.

JRK und Schule

103 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter - SpezialistInnen nicht nur für blutende Nasen & verstauchte Knöchel

An bundesweiten Schulen ereignen sich jedes Jahr mehr als eine Million Schulunfälle. Oft sind die ersten Minuten entscheidend für den Erfolg der Hilfeleistung.

Um die Folgen solcher Unfälle zu ermindern, helfen insgesamt 103 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter,

Internationaler Jugendfreiwilligendienst

Du suchst neue Erfahrungen? Neue Herausforderungen? Du bist zwischen 18 und 28 Jahre alt und hast eine große Offenheit für andere Menschen und Kulturen? Du hast Lust darauf, für und mit anderen Menschen zu arbeiten und im Gegenzug viel zu lernen? Wir vom Badischen Roten Kreuz bieten Freiwilligendienste in Mexiko, Chile und Peru an. Die Freiwilligen arbeiten in vielseitigen Projekten im Sozial- und Gesundheitswesen mit und bekommen so die Möglichkeit, viele wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

In einer zunehmend globalisierten Lebens- und Arbeitswelt sind interkulturelle Erfahrungen, verschiedene Sprachkenntnisse und soziale Kompetenzen von hohem Wert - durch Internationale Freiwilligendienste werden diese Kompetenzen gefördert. Der Landesverband Badisches Rotes Kreuz entsendet Freiwillige sowohl über das entwicklungspolitische Programm „weltwärts“, als auch über den Internationalen Jugendfreiwilligendienst: