Foto: M. Andreya / DRK e.V.

Schulsanitätsdienst am Georg-Büchner-Gymnasium Rheinfelden

Schülerinnen und Schüler als professionelle Ersthelfer sind wichtig für den Schulalltag, sie helfen und unterstützen ihre Schulgemeinschaft:

Indem sie sich im Schulsanitätsdienst engagieren sorgen sie bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und leisten in Notsituationen schnelle Hilfe. Sie sind fit in Erste Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt, was man bei Vergiftungen tut und wie man die Stabile Seitenlage und im schlimmsten Fall die Herz-Lungen-Wiederbelebung ausführt.

Diesen Schulsanitätsdienst gibt es am Georg-Büchner-Gymnasium Rheinfelden unter Leitung von Kooperationslehrer Detlev Seidler schon seit 2014, nun wurde die Kooperation zwischen dem Gymnasium und dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Säckingen erneuert und wird in Zukunft erweitert werden. „Uns ist es sehr wichtig und es liegt uns sehr am Herzen, Schülerinnen und Schüler, die sich als Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter engagieren möchten, Wissen an die Hand zu geben, damit sie im Notfall richtig und ruhig handeln können. Daher werden wir sie jedes Jahr aus- und in Form ihrer AG weiterbilden“, so Horst Schwarz, Geschäftsführer des DRK-Kreisverband Säckingen e.V. „Gleichzeitig werden auch weitere Projekte wie die Betreuung des Schulfestes, ein Besuch auf der DRK-Rettungswache Rheinfelden und die Teilnahme an berufsorientierten Praktika im DRK angestrebt“, ergänzt Detlef Seidler. Als erstes werden dieses Schuljahr noch mehrere Erste-Hilfe-Kurse an der Schule durchgeführt. „Wir freuen uns sehr auf die erweiterte Zusammenarbeit mit dem DRK“, so der Kooperationslehrer zum Abschluss des Termins anlässlich der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages.