Sanitätsdienst SlowUp Hochrhein 2023

Letzten Sonntag fand in Bad Säckingen, Murg und Laufenburg der SlowUp statt, bei dem die Straßen zugunsten von Fahrrädern und "Muskelbetriebenen Fahrzeugen" für den Autoverkehr gesperrt sind. Jedes Jahr nehmen tausende Personen daran teil - eine enorme Aufgabe für die Hilfsorganisationen THW, Feuerwehr und DRK, die mit der Absicherung der Veranstaltung beauftragt wurden.

Der DRK-Kreisverband Säckingen stellte rund 30 Einsatzkräfte entlang der Strecke auf, darunter auch 9 Einsatzfahrzeuge.
Die Einsatzkräfte des DRK hatten zu tun, es kam aber zu keinen Überlastungen.
Insgesamt wurden 20 Hilfeleistungen durchgeführt. Überwiegend zur Versorgung kleinerer Wunden nach Stürzen.
Am Nachmittag kam es auch zu hitzebedingten Kreislaufbeschwerden.
11 Notrufe gingen in der gemeinsamen Einsatzleitung am Bückle ein, zu denen Rettungsfahrzeuge geschickt wurden.
Drei Teilnehmer zogen sich bei Stürzen Verletzungen zu, die den Transport in ein Krankenhaus nötig machten. Kritische oder besonders schwere Verletzungen gab es keine.
Der zusätzlich in Laufenburg stationierte Notarzt wurde sowohl innerhalb der Veranstaltung als auch bei einem Notfall im Stadtgebiet von Laufenburg eingesetzt.
Die Verpflegungsgruppe Laufenburg-Luttingen kochte mit drei Helfern für die Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen eine leckere Mittagsmahlzeit, die an 48 Einsatzkräfte aus allen Hilfsorganisationen entlang der Strecke ausgefahren wurde.