DRK-Notfalltraining für Sportgruppen
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie über ein neues spezielles Kursformat des DRK Kreisverbandes Säckingen informieren, das für Sie als Sportverein sehr interessant ist.
„Notfalltraining Sport“ ist ein neues kompaktes praxisorientiertes Erste-Hilfe-Training, das sich ganz speziell an Sie und Ihren Verein anpassen kann. Mit unseren Referenten, die sowohl in Sportvereinen aktiv sind wie auch in der Notfallrettung des DRK, können wir Ihnen anbieten, in Ihren Verein zu kommen und Sie auf die wichtigsten Notfallbilder vorzubereiten. Im Fokus steht dabei die praktische Anwendung gezielt auf Ihre Sportart.
Wir bieten Ihnen
- Notfalltraining bei Ihnen vor Ort
- 16-20 Personen pro Kurs
- 3 - 4 Stunden
- Feste Themen wie Stabile Seitenlage, Umgang mit dem Defibrillator, Herz-Lungen-Wiederbelebung
- Variable Themen speziell für Ihren Verein, z.B. Knochenbrüche, Luxationen, Kreislaufkollaps, Muskelfaserriss, Meniskusriss etc.
Über 6.000 Sportunfälle 2024:
Eine repräsentative Studie der ERGO Versicherungsgruppe zeigt: Volkssportarten wie Fußball, Ski- und Radfahren sorgten 2024 zusammen für fast zwei Drittel der 6.615 Sportunfälle. Insgesamt stiegen diese um 8,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Gerade im Amateurbereich ist das Verletzungsrisiko besonders hoch“, erläutert Helena Biewer, Unfallexpertin von ERGO. „Sie ziehen je nach Schwere schnell eine monatelange Pause nach sich – das sollte niemand unterschätzen.“
Überraschend: Fußball führt die Unfallstatistik an
Mehr als ein Drittel aller Sportunfälle passiert auf dem Fußballplatz. Mit 2.425 Unfällen bleibt die beliebteste Sportart der Welt trauriger Spitzenreiter. „Schnelle Richtungswechsel und Zweikämpfe um den Ball machen den besonderen Reiz von Fußball aus, führen aber auch zu einer höheren Verletzungsgefahr“, weiß die ERGO Expertin. Und auch beim Ski- und Radfahren reichen schon kleinere Stürze aus, um leichte bis schwere Verletzungen zu verursachen.
Risiken auch in anderen Sportarten
Hinter dem Spitzentrio rangieren Reiten (213 Unfälle), Handball (192), Volleyball (131) und Tennis (83). Bei Kontaktsportarten treten Knochenbrüche und Bänderverletzungen häufig auf.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihnen unser neues Angebot zusagt und wir dieses Notfalltraining bei Ihnen durchführen dürften.
Ihr Kontakt
Fabian Rathke
Kreisausbildungsleiter
fabian.rathke(at)drk-saeckingen(dot)de
07761/92010
