Im Rahmen landesweiter Katastrophenschutztage erhielten rund 100 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Hans Thoma Schule in Laufenburg praxisnahe Einblicke in den Katastrophenschutz. Ziel der Initiative ist es, Kinder frühzeitig für Risiken zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wie sie sich in Notlagen richtig verhalten können.
An den Projekttagen lernten die Schülerinnen und Schüler die Arbeit der Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz, Technischem Hilfswerk und weiteren Organisationen kennen. In altersgerechten Workshops und Mitmachstationen üben sie unter anderem das richtige Absetzen eines Notrufs, einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie das Verhalten bei Bränden, Unwettern oder Stromausfällen. Demonstrationen von Einsatzfahrzeugen und Ausrüstung vermitteln anschaulich, wie professionelle Hilfe organisiert ist.
„Kinder sind wichtige Multiplikatoren für Sicherheit im Alltag. Wenn sie wissen, wie sie sich in Gefahrensituationen verhalten und wo sie Hilfe finden, stärkt das die gesamte Gesellschaft“, betonen die beteiligten Organisationen.
Die Katastrophenschutztage sind Teil der Bemühungen des Landes Baden-Württemberg, den Bevölkerungsschutz nachhaltig zu fördern und Resilienz bereits im Schulalter aufzubauen.
Rund 40 Mitglieder der Hilfsorganisationen stellten ihre Arbeit vor. Bei der Feuerwehr Laufenburg durfte der Umgang mit dem Feuerlöscher geübt werden, die Fahrzeuge besichtigt und das richtige Verhalten im Brandfall besprochen. Die THW Ortsgruppe Laufenburg demonstrierte den Umgang mit Hebekissen, die Schüler durften Schere und Spreizer in die Hand nehmen, einen Lieferwagen mit dem Greifzug wegziehen und die Einsatzfahrzeuge besichtigen. Das DRK stellte sowohl den Rettungswagen vor, wie auch die großen Gerätewagen Betreuung und Sanität, mit denen bei großen Schadenslagen bis zu 120 Personen versorgt bzw. ein kleines Krankenhaus aufgebaut werden können. Zusätzlich lernten die Kinder alles rund um die Erste Hilfe. Den Abschluss am dritten Tag machen die Polizei Laufenburg, die Bergwacht Schwarzwald und die DRK Rettungshundestaffel.
