Foto: A. Zelck / DRKS

Einsatzmeldung: THL 5 – Sucheinsatz Waldshut-Tiengen

 

Gestern Abend um 19.20 Uhr wurde unsere Rettungshundestaffel zu einer Personensuche nach Waldshut-Tiengen alarmiert. Dort wurde ein 69jähriger Mann vermisst. Bereits nach kurzer Zeit waren unsere Rettungshundeführer mit ihren Rettungshunden vor Ort, und begannen nach Absprache mit der Polizei, die bei solchen Lagen die Einsatzleitung hat, mit der Einteilung des Suchgebietes und den ersten Suchmaßnahmen. Zunächst im Einsatz waren die Flächenhunde des DRK und der Mantrailer der Malteser Säckingen. Im weiteren Verlauf wurden weitere umliegende Rettungshundestaffeln hinzualarmiert.  

Zur besseren Koordination des Funks und zur Dokumentation des Suchgebietes wurde unser ELW samt Team hinzugezogen.

Einsatzende um 8 Uhr am nächsten Morgen, leider ohne Erfolg. Im Einsatz waren:

  • DRK-Rettungshundestaffel Säckingen: 3 Hunde inkl. Hundeführer + 6 Helfer,
  • Rettungshundestaffel Malteser Säckingen: 1 Hund inklusive Hundeführer + 1 Helfer,
  • DRK-Rettungshundestaffel Hochschwarzwald: 1 Hund mit Hundeführer und 1 Helfer,
  • DRK-Rettungshundestaffel Villingen-Schwenningen 5 Hunde 4 Hundeführer und 1 Helfer
  • DRK-Ortsverein Steinatal zur Verpflegung aller Einsatzkräfte

Wir möchten uns ausdrücklich bei allen Einsatzkräften und Rettungshunden für diesen sehr langen Einsatz bedanken und auch bei den Kollegen der Feuerwehr, der Polizei und des DRK KV Waldshut für die hervorragende Zusammenarbeit an der Einsatzstelle