Foto: M.Biehler / DRK KV Säckingen e.V.

Erweiterung der Vorhaltung im Rettungsdienstbereich

Bad Säckingen. Ab dem 1. Oktober 2022 besetzt der Rettungsdienst des DRK Kreisverbandes den in Laufenburg stationierten Rettungswagen zukünftig auch Samstags und Sonntags.
„Die Einsatzzahlen in diesem Gebiet sind gestiegen.  An Wochenenden und Feiertagen kommen bisher die Rettungswagen aus Bad Säckingen oder Waldshut zum Einsatz. Aktuell sind wir personell so gut aufgestellt, dass wir diese Erweiterung jetzt umsetzen können“, sagt Horst Schwarz, Geschäftsführer Rettungsdienst des DRK-Kreisverband Säckingen e.V. „Wir haben einen klaren Auftrag: Die professionelle Versorgung von akut erkrankten und verletzten Personen. Diesem kommen wir seit vielen Jahrzehnten schon nach, ab Oktober noch besser“, so Schwarz weiter.

Hintergrund:
Der Rettungsdienst Säckingen betreibt aktuell vier Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug Tag und Nacht an den Rettungswachen in Bad Säckingen, Wehr und Segeten, dazu kommt ein tagsüber besetzter Rettungswagen in Laufenburg (bisher Montag bis Freitag). Jeder Rettungswagen muss laut Gesetz mit mind. einem Notfallsanitäter (dreijährige Ausbildung) und einem Rettungssanitäter besetzt sein. Über den Bedarf an Rettungsmitteln entscheidet der  Bereichsausschuss für den Rettungsdienst im Rettungsdienstbereich Waldshut . Dieser hat die Erweiterung der Vorhaltung am  Standort in Laufenburg beschlossen, der Rettungsdienst des Kreisverbandes Säckingen kann sie nun umsetzen.