Foto: D. Winter / DRK e.V.

Ausbildung von Führungskräften in Bad Säckingen

Kooperation des DRK-Kreisverbandes Säckingen mit der DRK-Landesschule und dem DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz

Der Weg zur Führungs- bzw. Leitungskraft im DRK ist lang und umfasst viele einzelne Module und somit mehrere Wochenenden. Ziel der Ausbildung ist es, dass die Ehrenamtlichen in Führungspositionen umfassend in vielen verschiedenen Bereichen Kenntnisse haben.

Nachdem im August bereits das Modul „Leiten von Bereitschaften“ in Bad Säckingen stattfinden konnte, kamen nun Ehrenamtliche aus mehreren Kreisverbänden zusammen, um das zweitägige Modul „Teamentwicklung und Konfliktmanagement“ zu besuchen. Auf Initiative der DRK-Kreisverbandes Säckingen e.V. fand es an der DRK-Landesschule Bad Säckingen statt, ein Novum, da diese Art von Kursen sonst immer am Hauptstandort in Pfalzgrafenweiler stattgefunden hat. „Unser Ziel ist es, in Kooperation mit der DRK-Landesschule und dem DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz die Kurse für die Aus- und Weiterbildung von Führungs- und Leitungskräften auch am Hochrhein, also Bad Säckingen, Lörrach, Waldshut, anzubieten. Vielen Dank an das Ausbilderteam, den Landesverband, der Träger der Ausbildung ist und die Schulleitung, dass wir dieses Modul nun erstmals hier anbieten konnten“, sagt Fabian Rathke, Koordinator für die Aus- und Weiterbildung Ehrenamtlicher im DRK-Kreisverband Säckingen. „Wir müssen Personen danken, die sich ehrenamtlich auf die Art und Weise engagieren und Verantwortung übernehmen möchten. Sie verzichten mehrere Wochenenden auf ihr Familienleben, müssen teilweise Urlaub nehmen, da liegt es nur nahe, dass wir ihnen zumindest den Lehrgang in der Nähe anbieten, damit sie nicht 8 Stunden zur Schule fahren müssen“, so Rathke weiter.

Die nächsten Kurse sind bereits auch schon geplant und gebucht, im November werden 20 Ehrenamtliche zu Gruppenführern ausgebildet, um dann ihre jeweilige Einheit im Einsatz zu führen.