Foto: DRK e.V.

DRK Auslandshilfe 2020 - Weihnachtsaktion war ein Erfolg

Die Aktion Weihnachtspäckchen für rumänische Kinder wurde zu einem vollen Erfolg. 1661 liebevoll verpackte Weihnachtspäckchen gingen bereits am Dienstag, den 08.12.2020 auf die Reise nach Rumänien.

Diese Aktion wird seit 2002 von der Auslandshilfe des DRK-Kreisverbandes Säckingen durchgeführt. Inzwischen freuen sich zahlreiche Kindergärten und Schulen aus den Kreisen Waldshut und Lörrach auf diese Aktion: den rumänischen Kindern wird eine große Freude bereitet und unsere Kinder beschäftigen sich mit der Armut in einem der ärmsten Länder Europas. So kamen bereits im September die ersten Anfragen an den Leiter der Auslandshilfe, Jürgen Renz, ob die Aktion auch in diesem Jahr durchgeführt wird. Jürgen Renz: „Offenbar war die Bereitschaft, den rumänischen Kindern eine Freude zu machen, in diesem Jahr aufgrund der Corona Pandemie besonders groß“. Vor allem überraschten viele Familien, die neben den Aktionen in den Schulen und Kindergärten, privat mehrere hundert Pakete gepackt hatten, so dass es am vergangenen Mittwoch und Samstag zeitweise zu langen Autoschlangen beim Hilfsgüterlager der Auslandshelfer kam.

Vor allem über eine Spendendose bei der Paketannahme kamen für die Aktion „Senioren für Senioren“ rund 400 Euro zusammen. Jürgen Renz: „Hier ist noch Luft nach oben, denn gerade viele Senioren geraten in die Armutsfalle“. Mit den Spenden werden vor Ort Lebensmittel gekauft und an besonders bedürftige und vielfach behinderte Senioren verteilt. Der Leiter der Auslandshilfe bedankt sich herzlich bei allen, die zu diesem herausragenden Ergebnis beigetragen haben, nicht zuletzt auch den eigenen Hilfskräften für die Unterstützung bei der Annahme und beim Verpacken. Großer Dank gilt auch der Firma GST (Global Safety Textiles GmbH) in Maulburg, welche wieder den Transport ermöglicht hat sowie der Firma Ultradex, ohne deren Hubwagen die Beladung des LKWs sehr schwierig geworden wäre.

Spendenkonto der DRK Auslandshilfe: Sparkasse Hochrhein Bad Säckingen,

IBAN: DE08684522900026171991, BIC: SKHRDE6W

Volksbank Rhein-Wehra, IBAN: DE57684900000040044400, BIC: GENODE61BSK.

Nähere Informationen: DRK Kreisverband Säckingen, Rot-Kreuz-Straße 4, D-79713 Bad Säckingen Telefon: 07761 / 9201-0 sowie Jürgen Renz 0172-8363733 (abends)