DRK Weihnachtspäckchen „Kinder für Kinder“ Aktion auch 2016

Der Arbeitskreis Auslandshilfe des DRK Kreisverbandes Säckingen führt 2016 wieder wie seit vielen Jahren die Aktion „Kinder für Kinder - Weihnachtspäckchen für Rumänien“ durch.

Der Auslandshilfe Arbeitskreis mit allen Helferinnen und Helfern unter der Leitung von Jürgen Renz führt in Bad Säckingen und Umgebung die sehr erfolgreiche Aktion wieder durch. Wie in den letzten Jahren sind wir darauf angewiesen, dass wir durch Sie wieder unterstützt werden um vielleicht die Anzahl der 1400 Weihnachtspäckchen aus dem letzten Jahr erreichen zu können. Wie in den letzten Jahren auch, werden wir die Päckchen persönlich in unseren Partnerstädten Hateg und Petrosani in Rumänien verteilen.

Eine große Motivation zur Fortführung der Aktion ist die erfreuliche Tatsache, dass inzwischen jedes Jahr aus der Region viele Kindergärten und Schulen nachfragen, ob sie wieder Weihnachtspakete mit den Kindern packen können. Die entsprechenden Informationen, auch über den Inhalt der Pakete, wurden bereits an diese versandt. Da auch immer mehr Privatpersonen sich der Aktion anschließen, sind die Inhaltsvorschläge hier aufgeführt.

Paket für Kinder zw. 3 bis 6 Jahre:
Weihnachts-Süßigkeiten, kleines Spielzeug, kleines Kuscheltier, Kinderzahnbürste/-paste, Kinder-Dusche-Haarwäsche-Seife – Kaffee -

Paket für Kinder zw. 6 bis 10 Jahre:
Süßigkeiten, Puppen/Autos, Puzzle, Zahnbürsten/Paste, Schulutensilien (Stifte, Hefte, Buntstifte, Zeichenblöcke), Spielkarten (Memorie), Überraschungseier – Kaffee -

Paket für Kinder zw. 10 bis 14 Jahre:
Süßigkeiten, altersgerechte Spiele, Deo, Flüssigseife, Schminke, Schulutensilien (Stifte, Hefte, Geometriesortiment, Taschenrechner) – Kaffee -

Die Päckchen, die ungefähr den Umfang eines größeren Schuhkartons haben sollten, sollen mit festem Weihnachtspapier verpackt werden und für den Inhalt nicht zu gross gewählt sein damit sie beim Transport nicht beschädigt werden. Dass Spielzeuge funktionieren und Stofftiere sauber sein sollten, versteht sich von selbst. Ein Paket Kaffee ist immer noch ein oft wertvolles Zahlungsmittel bei Arztbesuchen und in der Apotheke. Bitte kennzeichnen sie Päckchen mit vermerk der Altersklasse, des Geschlechts und wenn Kaffee eingepackt wurde mit einem roten Punkt. Empfänger sind nach wie vor Kinder aus Familien, die weit unter dem Existenzminimum leben, Waisenhäuser und behinderte Kinder. Im nun siebten Jahr unterstützt die DRK-Auslandshilfe neben Hateg das Rote Kreuz in Petrosani, um auch dort die größte Not lindern zu helfen. Gerade die Stadt Petrosani mit 42.000 Einwohnern, die in einer Region liegt, wo in den vergangenen Jahren 80 Prozent der Bergwerke geschlossen wurden, ist die Arbeitslosigkeit weiterhin sehr groß.

Jürgen Renz und sein Team freuen sich schon jetzt über die Unterstützung der Aktion. Die Päckchen werden wir gerne am Mittwoch, den 23.11.15 von 10.00 bis 11.30 Uhr und am Samstag, den 26.11.16 von 14.00 bis 17.00 Uhr (hier auch mit regulärer Hilfsgüterannahme) am Lager der Auslandshilfe bei der Stadtbücherei Bad Säckingen angenommen. Alle bis dahin abgegebenen Weihnachtspäckchen werden gleich am 23.11.16 abends auf den LKW verladen und dann auf den Weg nach Rumänien gebracht. Dort werden wir sie gemeinsam mit dem örtlichen Roten Kreuz von Hateg und Petrosani noch vor Weihnachten an die bedürftigen Kinder verteilt.

Neben der Aktion für die Kinder bitten wir auch wieder um Unterstützung für die Aktion "Senioren für Senioren - 10 Euro gegen die größte Not" um Geldspenden. Von diesen Spenden werden vor Ort Lebensmittel gekauft und an alte bedürftige Leute und Behinderte verteilt. Die Renten liegen in Rumänien leider immer noch mit 80 Euro weit unter dem Existenzminimum.

Hierfür sind folgende Konten eingerichtet:
Sparkasse Hochrhein Bad Säckingen,
IBAN: DE08684522900026171991,
BIC: SKHRDE6W

Volksbank Rhein-Wehra,
IBAN: DE57684900000040044400,
BIC: GENODE61BSK.

Im Namen der DRK Auslandshilfe bedanke ich, Jürgen Renz, mich bei allen Spenderinnen und Spendern und freue mich auch dieses Jahr wieder auf die leuchtenden Augen der rumänischen Kinder und Senioren bei der Verteilung der Lebensmittel und Geschenke.

Nähere Informationen:
DRK Kreisverband Säckingen
D-79713 Bad Säckingen
Telefon: 07761 / 9201-0
internet: www.drk-saeckingen.de
Jürgen Renz: 0172-8363733 (abends)

Personal Renz

Jürgen Renz