Auslandshilfe

15 Jahre DRK Weihnachtspäckchenaktion

„Kinder für Kinder“ für Rumänien

„Der Arbeitskreis Auslandshilfe des DRK Kreisverbandes Säckingen führt auch 2017 wieder die traditionelle Aktion „Kinder für Kinder - Weihnachtspäckchen für Rumänien“ bereits zum 15. Mal durch.

In den letzten Jahren konnten mit dieser Aktion pro Jahr rund 1500 Weihnachtspäckchen an bedürftige Kinder in Rumänien verteilt werden.

Eine große Motivation zur Fortführung der Aktion ist die erfreuliche Tatsache, dass inzwischen jedes Jahr aus der Region viele Kindergärten und Schulen nachfragen, ob sie wieder Weihnachtspakete mit den Kindern packen können. Da auch immer mehr Privatpersonen sich der Aktion anschließen, können die Inhaltsvorschläge hier auf der Homepage nachgelesen werden.

Leuchtende Kinderaugen bei der Weihnachtspäckchen Aktion „Kinder für Kinder“ der DRK Auslandshilfe

Petrosani Weihnachten 2016Die Auslandshilfe des DRK Kreisverbandes Säckingen führte auch dieses Jahr wieder die schon traditionelle Weihnachtspäckchen-Aktion „Kinder für Kinder“, Weihnachtspäckchen für Rumänien durch. Wie in den letzten Jahren auch, wurden wir wieder von vielen Kindergärten und Schulen in und um Bad Säckingen mit unzähligen Weihnachtspäckchen unterstützt. So durften wir dieses Jahr fast 1200 Päckchen entgegennehmen, um rumänischen Kindern in Hateg und in Petrosani eine Freude bereiten zu können.

Diese stolze Anzahl an Päckchen wurde am Mittwoch, 23.11. und am Samstag, 26.11. am DRK Hilfsgüterlager durch die Helferinnen und Helfer der DRK Auslandshilfe entgegengenommen, um diese direkt am selben Samstagnachmittag auf den von der Spedition Bäumle freundlicherweise zur Verfügung gestellten LKW zu verladen. Mit den über das Jahr gespendeten Hilfsgüter der Bad Säckinger Bevölkerung und der umliegenden Gemeinden, konnten wir den 40-Tonner LKW Dank der super Unterstützung durch das THW Bad Säckingen in lediglich 2 ½ Stunden komplett beladen.

DRK Weihnachtspäckchen „Kinder für Kinder“ Aktion auch 2016

Der Arbeitskreis Auslandshilfe des DRK Kreisverbandes Säckingen führt 2016 wieder wie seit vielen Jahren die Aktion „Kinder für Kinder - Weihnachtspäckchen für Rumänien“ durch.

Der Auslandshilfe Arbeitskreis mit allen Helferinnen und Helfern unter der Leitung von Jürgen Renz führt in Bad Säckingen und Umgebung die sehr erfolgreiche Aktion wieder durch. Wie in den letzten Jahren sind wir darauf angewiesen, dass wir durch Sie wieder unterstützt werden um vielleicht die Anzahl der 1400 Weihnachtspäckchen aus dem letzten Jahr erreichen zu können. Wie in den letzten Jahren auch, werden wir die Päckchen persönlich in unseren Partnerstädten Hateg und Petrosani in Rumänien verteilen.

Eine große Motivation zur Fortführung der Aktion ist die erfreuliche Tatsache, dass inzwischen jedes Jahr aus der Region viele Kindergärten und Schulen nachfragen, ob sie wieder Weihnachtspakete mit den Kindern packen können. Die entsprechenden Informationen, auch über den Inhalt der Pakete, wurden bereits an diese versandt. Da auch immer mehr Privatpersonen sich der Aktion anschließen, sind die Inhaltsvorschläge hier aufgeführt.

Die außerordentliche Hauptversammlung der Auslandshilfegruppe hat am 13.07.14 gewählt: Jürgen Renz wird neuer Leiter der Auslandshilfegruppe, der bisherige Leiter Fred Thelen wird sein Stellvertreter, um ihn gut einzuarbeiten, und Evelyn Thelen bleibt Schriftführerin.

Dabei sah es zunächst so aus, als ob die Ära der Auslandshilfe mit der 20Jahr Feier am 27.06.14 beendet werden müsste: Fred Thelen wollte definitiv die Leitung abgeben, fand aber zunächst keinen Nachfolger. Jürgen Renz erfuhr aus der Zeitung von der drohenden Auflösung, trat daraufhin auf Fred Thelen zu und bot an, die Leitung zu übernehmen. Dass er der Richtige ist, wurde spätestens klar, als er sich nicht von seinem Vorhaben abbringen ließ, auch nachdem Fred Thelen ihm "die Tätigkeit schwärzer gemalt hatte, als sie ist". Jürgen Renz war im Bad Säckinger Kleiderlager dabei und überzeugte sich bei einer Rumänienfahrt vor Ort davon, dass die Hilfe in Rumänien weiterhin dringend notwendig ist.

Jürgen Renz stammt aus Ulm, ist Informatiker, verheiratet und hat zwei Kinder. Schon in seiner Jugend hatte er eine soziale Ader: Er war 14 Jahre lang Ministrant und Mitglied der KJG. Seit 2006 lebt er in Bad Säckingen. Seine Kinder sind mittlerweile etwas größer, so dass er wieder etwas mehr Zeit für ehrenamtliche Aufgaben hat. Fred Thelen wird ihn im neuen Amt unterstützen und ist bereits jetzt davon überzeugt „Du wirst bei dieser Tätigkeit sehr viel innere Genugtuung erleben.

Kontakt:

Evelyn Thelen                                Jürgen Renz                                      Fred Thelen

Evelyn Thelen                 Jürgen Renz                    Fred Thelen

Personal Renz