11 Seniorinnen und Senioren aus Bad Säckingen, Murg, Wehr, Rheinfelden und Schopfheim tauschten für einige Tage die Welt des Alltags gegen eine wohltuende, sinnliche und inspirierende Naturwelt aus. Die Freizeit mit Begleitung für Seniorinnen und Senioren fand dieses Jahr vom 06. bis 10. Juni 2017 im Liborihof im idyllischen Todtmoos-Lehen statt.

Wunderschöne Wälder und Berge, viel Sonne sowie die reine, sauerstoffreiche und staubfreie Luft mitten im Schwarzwald ermöglichten einen sorglosen Erholungsurlaub. An zwei Tagen unternahmen die Seniorinnen Ausflugsfahrten in die nähere Umgebung. Die ausflugsfreien Zeiten verbrachte die Reisegruppe mit Spaziergängen, Gedächtnistraining, Gymnastik, Schwimmen, einem Gottesdienst mit Herrn Strenzl von der altkatolischen Kirche Bad Säckingen sowie mit zahlreichen Gesprächen, Spiel- und Erzählrunden. In besonders guter Erinnerung bleibt vielen sicherlich das gemeinsame Singen und Tanzen mit Frau Kramer.

„Es herrschte eine tolle Atmosphäre und eine gute Gesamtstimmung, Einzel- und Sonderwünsche konnten meistens individuell vor Ort berücksichtigt werden“, berichtet Maria Merle, Leiterin der Sozialarbeit im DRK-Kreisverband nach der Rückkehr. „Wann immer Unterstützung gebraucht wurde, halfen die drei ehrenamtlichen Helferinnen des DRK mit viel Engagement und Freude.

Hotel und Verpflegung vor Ort ließen keine Wünsche offen. Der Service der Reiseleitung, wie er vom DRK seit Jahren geboten wird, wurde von allen sehr geschätzt. Am Ende waren sich alle darüber einig: Die gesamte Reisegruppe hatte eine sehr schöne Zeit in Todtmoos-Lehen.

Auskünfte zum SeniorInnen-Programm und weiteren Angeboten des DRK-Kreisverbands erhalten Sie bei:

DRK-Servicezentrale & Servicestelle SeniorInnen

Beatrix Müller, Sabine Schäuble & Lucia Woldert

Telefon 07761 – 92 01 0

Weitere Infos im Internet:

www.drk-saeckingen.de

Kreisverband Säckingen