Allgemein

11 Seniorinnen und Senioren aus Bad Säckingen, Murg, Wehr, Rheinfelden und Schopfheim tauschten für einige Tage die Welt des Alltags gegen eine wohltuende, sinnliche und inspirierende Naturwelt aus. Die Freizeit mit Begleitung für Seniorinnen und Senioren fand dieses Jahr vom 06. bis 10. Juni 2017 im Liborihof im idyllischen Todtmoos-Lehen statt.

Das Erdbeben am 25. April 2015 hat großes Leid und enorme Zerstörung gebracht. Das kleine Land am Himalaya benötigt jetzt dringend unsere Hilfe, denn es fehlt den Überlebenden an Wasser, Nahrung und Unterkünften. Ein Hilfsflug des DRK ist am Morgen des 29.04.2015 in Kathmandu eingetroffen und bereits entladen worden. Besonders die jetzt eingetroffenen Decken, Zelte und Planen werden dringend gebraucht, um den Menschen, deren Häuser zerstört sind, Schutz zu bieten. DRK-Mitarbeiter Karl-Philipp Gawel ist ebenfalls als erster DRK-Helfer in Kathmandu eingetroffen und koordiniert nun die weiteren Maßnahmen des DRK vor Ort. Um den Menschen in Nepal helfen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung! Bitte spenden Sie.

Erfahrungsberichte von Olga Emelianova und Eleonora Koval

Seit 2009 bietet Kreisverband Säckingen duale Studienplätze (DHBW) im Bereich Soziale Arbeit an. Aufgrund der positiven Erfahrungen wurde im Jahr 2014 auch eine Kooperation mit der DHBW Lörrach geschlossen und somit zwei zusätzliche neue Studienplätze im Bereich Gesundheitsmanagement geschaffen.
Die Studienschwerpunkte sind zwar unterschiedlich, aber die Zusammenarbeit im Kreisverband, sowie die AnsprechpartnerInnen sind ähnlich. Zum Studium, wie auch zur Studienentscheidung berichten Olga Emelianova (Studentin für soziale Arbeit) und Eleonora Koval (Studentin für Gesundheitsmanagement).

24 Menschen mit 24 Wünschen

Helfen Sie mit unserem DRK Weihnachtskalender.

Kreisverband Säckingen

Rot-Kreuz-Straße 4