• Herzlich Willkommen beim
    DRK-Kreisverband Säckingen!

asc 0374 bearbeitet 1 passig gemacht

Foto: B. Rippel / DRK KV Säckingen

Wir freuen uns, Sie auf den Seiten des DRK Kreisverband Säckingen e.V. begrüßen zu können. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Wir bilden aus!

Startseite wirbildenaus Foto: DRK KV Säckingen
  • Sie wollen helfen?!

siewollenhelfen

Foto: DRK KV Säckingen

Bei vielen unserer Aufgaben sind wir auf die Mithilfe von anderen angewiesen. Haben sie interesse? Dann können Sie Aktiv werden.

• Kursangebote

kursangebot

Foto: DRK KV Säckingen

• Werden Sie aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz!

Foto: Ein DRK Helfer befindet sich in einem Gesellschaftsspiel mit einem älteren Herren. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Werden Sie aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz.

• Gemischte Urlaubsgefühle? Mit dem Hausnotruf Sicherheit geben.

HNR LOGO 72dpiEine besondere Urlaubsvertretung bietet der DRK-Kreisverband Säckingen e.V. (DRK) in der Urlaubszeit für daheim gebliebene Angehörige.

Mit einem Hausnotruf sind Angehörige im Notfall zuhause bestens versorgt und man kann entspannt den Urlaub genießen. Im Notfall reicht ein kurzer Knopfdruck und Hilfe ist auf dem Weg. Der Hausnotruf bietet schnelle Hilfe rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche.

Mit der DRK-SeniorInnen - Freizeit mit Begleitung stets sicher reisen

11 Seniorinnen und Senioren aus Bad Säckingen, Murg, Wehr, Rheinfelden und Schopfheim tauschten für einige Tage die Welt des Alltags gegen eine wohltuende, sinnliche und inspirierende Naturwelt aus. Die Freizeit mit Begleitung für Seniorinnen und Senioren fand dieses Jahr vom 06. bis 10. Juni 2017 im Liborihof im idyllischen Todtmoos-Lehen statt.

Leuchtende Kinderaugen bei der Weihnachtspäckchen Aktion

Leuchtende Kinderaugen bei der Weihnachtspäckchen Aktion „Kinder für Kinder“ der DRK Auslandshilfe

Petrosani Weihnachten 2016Die Auslandshilfe des DRK Kreisverbandes Säckingen führte auch dieses Jahr wieder die schon traditionelle Weihnachtspäckchen-Aktion „Kinder für Kinder“, Weihnachtspäckchen für Rumänien durch. Wie in den letzten Jahren auch, wurden wir wieder von vielen Kindergärten und Schulen in und um Bad Säckingen mit unzähligen Weihnachtspäckchen unterstützt. So durften wir dieses Jahr fast 1200 Päckchen entgegennehmen, um rumänischen Kindern in Hateg und in Petrosani eine Freude bereiten zu können.

Diese stolze Anzahl an Päckchen wurde am Mittwoch, 23.11. und am Samstag, 26.11. am DRK Hilfsgüterlager durch die Helferinnen und Helfer der DRK Auslandshilfe entgegengenommen, um diese direkt am selben Samstagnachmittag auf den von der Spedition Bäumle freundlicherweise zur Verfügung gestellten LKW zu verladen. Mit den über das Jahr gespendeten Hilfsgüter der Bad Säckinger Bevölkerung und der umliegenden Gemeinden, konnten wir den 40-Tonner LKW Dank der super Unterstützung durch das THW Bad Säckingen in lediglich 2 ½ Stunden komplett beladen.

Weihnachtsaktion 2016 „Kinder für Kinder und Senioren für Senioren“

DRK Weihnachtspäckchen „Kinder für Kinder“ Aktion auch 2016

Der Arbeitskreis Auslandshilfe des DRK Kreisverbandes Säckingen führt 2016 wieder wie seit vielen Jahren die Aktion „Kinder für Kinder - Weihnachtspäckchen für Rumänien“ durch.

Der Auslandshilfe Arbeitskreis mit allen Helferinnen und Helfern unter der Leitung von Jürgen Renz führt in Bad Säckingen und Umgebung die sehr erfolgreiche Aktion wieder durch. Wie in den letzten Jahren sind wir darauf angewiesen, dass wir durch Sie wieder unterstützt werden um vielleicht die Anzahl der 1400 Weihnachtspäckchen aus dem letzten Jahr erreichen zu können. Wie in den letzten Jahren auch, werden wir die Päckchen persönlich in unseren Partnerstädten Hateg und Petrosani in Rumänien verteilen.

Eine große Motivation zur Fortführung der Aktion ist die erfreuliche Tatsache, dass inzwischen jedes Jahr aus der Region viele Kindergärten und Schulen nachfragen, ob sie wieder Weihnachtspakete mit den Kindern packen können. Die entsprechenden Informationen, auch über den Inhalt der Pakete, wurden bereits an diese versandt. Da auch immer mehr Privatpersonen sich der Aktion anschließen, sind die Inhaltsvorschläge hier aufgeführt.

• Notruf 112

Notfall button