• Herzlich Willkommen beim
    DRK-Kreisverband Säckingen!

asc 0374 bearbeitet 1 passig gemacht

Foto: B. Rippel / DRK KV Säckingen

Wir freuen uns, Sie auf den Seiten des DRK Kreisverband Säckingen e.V. begrüßen zu können. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Wir bilden aus!

Startseite wirbildenaus Foto: DRK KV Säckingen
  • Sie wollen helfen?!

siewollenhelfen

Foto: DRK KV Säckingen

Bei vielen unserer Aufgaben sind wir auf die Mithilfe von anderen angewiesen. Haben sie interesse? Dann können Sie Aktiv werden.

• Kursangebote

kursangebot

Foto: DRK KV Säckingen

• Werden Sie aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz!

Foto: Ein DRK Helfer befindet sich in einem Gesellschaftsspiel mit einem älteren Herren. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Werden Sie aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz.

• Sommerprogramm für Seniorinnen und Senioren

Sommerzeit – die Gelegenheit für Urlaub im Alltag! Bereits zum zehnten Mal bietet der DRK Kreisverband Säckingen e.V. wieder begleitete Halbtagesausflüge für Seniorinnen und Senioren mit Lust auf Abwechslung an.

Sie haben schon Tradition: Die Ausflüge des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverbandes Säckingen für Seniorinnen und Senioren. In diesem Jahr gibt es das abwechslungsreiche Programm schon zehn Jahre. Wieder bieten die ehrenamtlichen Begleitpersonen das besondere Plus an Betreuung, damit Sie sich in allen Situationen sicher fühlen. Freuen Sie sich auf neue Bekanntschaften und schöne Eindrücke und melden Sie sich an!

Gemischte Urlaubsgefühle? Mit dem Hausnotruf Sicherheit geben.

HNR LOGO 72dpiEine besondere Urlaubsvertretung bietet der DRK-Kreisverband Säckingen e.V. (DRK) in der Urlaubszeit für daheim gebliebene Angehörige.

Mit einem Hausnotruf sind Angehörige im Notfall zuhause bestens versorgt und man kann entspannt den Urlaub genießen. Im Notfall reicht ein kurzer Knopfdruck und Hilfe ist auf dem Weg. Der Hausnotruf bietet schnelle Hilfe rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche.

Mit der DRK-SeniorInnen - Freizeit mit Begleitung stets sicher reisen

11 Seniorinnen und Senioren aus Bad Säckingen, Murg, Wehr, Rheinfelden und Schopfheim tauschten für einige Tage die Welt des Alltags gegen eine wohltuende, sinnliche und inspirierende Naturwelt aus. Die Freizeit mit Begleitung für Seniorinnen und Senioren fand dieses Jahr vom 06. bis 10. Juni 2017 im Liborihof im idyllischen Todtmoos-Lehen statt.

Leuchtende Kinderaugen bei der Weihnachtspäckchen Aktion

Leuchtende Kinderaugen bei der Weihnachtspäckchen Aktion „Kinder für Kinder“ der DRK Auslandshilfe

Petrosani Weihnachten 2016Die Auslandshilfe des DRK Kreisverbandes Säckingen führte auch dieses Jahr wieder die schon traditionelle Weihnachtspäckchen-Aktion „Kinder für Kinder“, Weihnachtspäckchen für Rumänien durch. Wie in den letzten Jahren auch, wurden wir wieder von vielen Kindergärten und Schulen in und um Bad Säckingen mit unzähligen Weihnachtspäckchen unterstützt. So durften wir dieses Jahr fast 1200 Päckchen entgegennehmen, um rumänischen Kindern in Hateg und in Petrosani eine Freude bereiten zu können.

Diese stolze Anzahl an Päckchen wurde am Mittwoch, 23.11. und am Samstag, 26.11. am DRK Hilfsgüterlager durch die Helferinnen und Helfer der DRK Auslandshilfe entgegengenommen, um diese direkt am selben Samstagnachmittag auf den von der Spedition Bäumle freundlicherweise zur Verfügung gestellten LKW zu verladen. Mit den über das Jahr gespendeten Hilfsgüter der Bad Säckinger Bevölkerung und der umliegenden Gemeinden, konnten wir den 40-Tonner LKW Dank der super Unterstützung durch das THW Bad Säckingen in lediglich 2 ½ Stunden komplett beladen.

• Notruf 112

Notfall button